...

Guten Morgen liebe Freunde,

"Die Hilfe, die man einem Menschen zukommen lässt, wird immer belohnt. Die schönste Belohnung ist die, dass wir unseren Egoismus überwunden haben. Wenn wir einem verzweifelten Menschen helfen können, sind wir auch imstande, uns selbst zu helfen, wenn wir in einer verzweifelten Lage sind."

Das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe ist genau das was mir hilft in dunklen Zeiten wieder klar zu sehen. Ich mache es mal an dem Beispiel fest : wenn ich in die Entgiftungsstation unsere Stadt gehe, um die Botschaft zu den leidenden Süchtigen Freunden zu bringen. Ich teile was mir geholfen hat, gebe Neuankömmlingen meine Telefonnummer, verschenke Nähe und Umarmungen, höre zu und teile was mir geholfen hat.
Wenn ich dann sehe wie schlecht und leidend es denen im Entzug geht, dann spüre ich ganz schnell wie gut es mir geht. Ich werde direkt mit meiner Lebensgeschichte berührt. Dann werde ich dankbar, dass ich heute nichts mehr nehmen muss. Dass ich keinen Entzug mehr haben brauche. Immer dann wenn ich anderen helfe wird Kraft frei um auch mir zu helfen.
Gestern hatte ich wieder eine Veranstaltung bei jungen Menschen die FSJ machen. Dort habe ich von meinen Süchtigen Leben und meinem Weg in mein neues Leben in Genesung erzählt. Immer wieder darüber sprechen teilen wie die Zeit war, hilft mir über diese Reflektion eine innere Heilung auszulösen. Heute bin ich ziemlich dankbar dass es mir möglich ist anderen zu helfen, mir über diese Schiene selbst zu helfen. Hilfe zu Selbsthilfe ist auch ein Weg der Genesung.

Gruß Florian


11. Februar

Wenn es mir gelingt, einem Menschen wieder Mut zu machen, habe ich nicht umsonst gelebt. (Emily Dickinson)

Wir werden uns noch oft sagen: „Jetzt bräuchte ich ein Meeting“ oder „Ich muss jetzt jemanden anrufen.“ Aber auch andere werden das sagen, denn auch sie brauchen Hilfe.

Mit dem Programm sind wir in der Lage, uns selbst zu helfen. Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass es andere gibt, die nicht allein zurechtkommen und auf fremde Hilfe angewiesen sind. Kennen wir jemanden, der Hilfe braucht? Die Hilfe, die man einem Menschen zukommen lässt, wird immer belohnt. Die schönste Belohnung ist die, dass wir unseren Egoismus überwunden haben. Wenn wir einem verzweifelten Menschen helfen können, sind wir auch imstande, uns selbst zu helfen, wenn wir in einer verzweifelten Lage sind. Die Worte, mit denen wir dem anderen Mut zusprechen, machen auch uns Mut.

Eine weitere Belohnung ist, dass man erkennt: auch andere sind schwach. Wenn wir jemandem helfen, werden wir selbst mutiger und haben weniger Scheu davor, den anderen unsere eigenen Schwächen einzugestehen. Jemandem zu helfen ist letzten Endes auch ein Ausdruck von Liebe, die jedoch nicht mit der körperlichen Liebe verwechselt werden darf. Viele von uns glauben nämlich noch immer, dass Liebe und Sexualität nicht voneinander zu trennen sind. Liebe ist Anteilnahme und Hingabe, ohne Erwartung von Gegenliebe.

Ich bin fähig, einem anderen zu helfen und werde reichlich dafür belohnt

trust your soul and the power of intuition

http://www.hypnosezentrum-gassmann.info
http://www.rauchfrei-stuttgart.info
http://www.abnehmen-stuttgart.info
http://www.vitalstoffe-stuttgart.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Guten morgen liebe Freunde, Ich...
Guten morgen liebe Freunde, Ich will jeden Augenblick...
Hypnose Stuttgart - 16. Okt, 05:38
Guten morgen liebe Freunde, Ich...
Guten morgen liebe Freunde, Ich will jeden Augenblick...
Hypnose Stuttgart - 16. Okt, 05:38
Guten Morgen liebe Freunde, Ich...
Guten Morgen liebe Freunde, Ich will den Misserfolg...
Hypnose Stuttgart - 12. Okt, 05:35
Guten Morgen liebe Freunde, Heute...
Guten Morgen liebe Freunde, Heute werde ich meinen...
Hypnose Stuttgart - 11. Okt, 05:07
Guten Morgen liebe Freunde, Heute...
Guten Morgen liebe Freunde, Heute nehme ich zu mir...
Hypnose Stuttgart - 10. Okt, 05:22

Suche

 

Status

Online seit 4206 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Okt, 05:38

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren