20140706

Guten Morgen liebe Freunde,

"Der ganze Sinn der Schrittearbeit ist es, unser Verhalten und die Art, wie wir uns
selbst und andere behandeln, wieder gut zu machen. Es tut uns nicht mehr einfach nur “leid”.
Wir sind verantwortlich."

Verantwortung für mein Handeln zu tragen ist die Basis für ein Erwachsenes Leben. Und es tut gut die Veränderung zu spüren und zu sehen. Ich weiß heute was meinen Prinzipien entspricht, ja ich habe das unbedingte Klarheit. Und ich spüre wann ich Fehler mache, wann ich mich Fehlverhalte. Heute ziehe ich meine Schlüsse und versuche es das nächste mal anders zu machen.
Genau das ist ein Verhalten welches mir durch die Schritte zuteil wurde. Ehrlich meinen Anteil anzuschauen, zu korrigieren und es das nächste mal anders machen. Gespickt mit einer Entschuldigung ist fast jede Situation zu händeln und muss nicht mehr so wie früher aus dem Ruder laufen.

Gruß Florian


6. Juli “Tut mir leid”
“Was dieser Schritt [der Achte Schritt] hauptsächlich für uns bewirkt ist, uns zu helfen, ein
Bewusstsein dafür zu entwickeln, dass wir allmählich neue Einstellungen uns selbst
gegenüber und in unserem Umgang mit anderen Menschen gewinnen.”
Basic Text, S. 49
__________________________
“Tut mir leid” zu sagen ist den meisten von uns wahrscheinlich gar nicht so fremd. In
unserer aktiven Sucht war es vielleicht ein sehr häufiger Satz. Wir haben Leuten immer
gesagt, dass es uns sehr leid tut und waren wahrscheinlich völlig überrascht, wenn jemand
unsere bedeutungslosen Entschuldigungen müde war und uns sagte: “Es tut dir immer leid!
Das ist die faulste Ausrede für...”. Vielleicht hatten wir hier zum ersten Mal eine Ahnung,
dass sich durch ein “Es tut mir leid” nicht wirklich etwas ändert für die, denen wir schadeten –
vor allem dann, wenn beide wussten, dass wir das Gleiche wieder tun werden.
Viele von uns dachten, dass Wiedergutmachung aus einem weiteren “Tut mir leid”
besteht. Was wir in diesem Schritt tun, ist jedoch etwas völlig anderes. Wiedergutmachung
zu leisten, heißt sich zu ändern und darüber hinaus die Situation in Ordnung zu bringen.
Wenn wir Geld gestohlen haben, sagen wir nicht nur “Es tut mir leid. Ich werde das jetzt, wo
ich clean bin, nie wieder tun.” Wir zahlen das Geld zurück. Wenn wir unsere Familien
vernachlässigt oder misshandelt haben, entschuldigen wir uns nicht nur. Wir beginnen auch,
sie mit Respekt zu behandeln.
Der ganze Sinn der Schrittearbeit ist es, unser Verhalten und die Art, wie wir uns
selbst und andere behandeln, wieder gut zu machen. Es tut uns nicht mehr einfach nur “leid”.
Wir sind verantwortlich.
__________________________
Nur für Heute: Ich nehme die Verantwortung für mich selbst und meine Genesung an.
Heute werde ich Wiedergutmachung für eine bestimmte Sache leisten, die mir leid tut.

Freundliche Grüße

Florian Gassmann
trust your soul and the power of intuition

http://www.hypnosezentrum-gassmann.info
http://www.rauchfrei-stuttgart.info
http://www.abnehmen-stuttgart.info

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Guten morgen liebe Freunde, Ich...
Guten morgen liebe Freunde, Ich will jeden Augenblick...
Hypnose Stuttgart - 16. Okt, 05:38
Guten morgen liebe Freunde, Ich...
Guten morgen liebe Freunde, Ich will jeden Augenblick...
Hypnose Stuttgart - 16. Okt, 05:38
Guten Morgen liebe Freunde, Ich...
Guten Morgen liebe Freunde, Ich will den Misserfolg...
Hypnose Stuttgart - 12. Okt, 05:35
Guten Morgen liebe Freunde, Heute...
Guten Morgen liebe Freunde, Heute werde ich meinen...
Hypnose Stuttgart - 11. Okt, 05:07
Guten Morgen liebe Freunde, Heute...
Guten Morgen liebe Freunde, Heute nehme ich zu mir...
Hypnose Stuttgart - 10. Okt, 05:22

Suche

 

Status

Online seit 4216 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Okt, 05:38

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren